Multec PLA-HT – das Filament für höchste Ansprüche

 

Hitzebeständiges, lebensmittelechtes Filament von Multec für nahezu jede Anwendung – in verschiedenen Farben erhältlich

Ohne das richtige Material gelingt kein hochwertiges Werkstück – das ist beim 3D-Druck genauso, wie bei anderen Produktionsverfahren. Nicht jedes auf dem Markt erhältliche Filament für das FDM-Druckverfahren ist daher für die Erstellung hochwertiger Ausdrucke geeignet. Multec bietet mit PLA-HT (HT für Hochtemperatur) ein Filament, welches auch höchsten Ansprüchen genügt. Lagerseitig sind die Farben schwarz, weiß und blau verfügbar, auf Wunsch können Sonderfarben ab einer Bestellmenge von 30 kg hergestellt werden.


Hitzebeständig, lebensmittelecht und schlagzäh

PLA (Polylactid) ist für viele FDM-Anwender das Material der Wahl: Ohne unangenehme Gerüche und deutlich einfacher zu verarbeiten als ABS ist dieser Kunststoff auf biologischer Basis der Werkstoff für die weitaus meisten Druckobjekte.
Und doch besitzt herkömmliches PLA auch einige Nachteile. So sind Objekte aus PLA recht spröde und empfindlich gegen Temperaturen oberhalb von 60° Celsius. Anwendungen beispielsweise mit direkter Sonnenbestrahlung oder in der Nähe von Lampen und Motoren scheiden somit häufig aus.
Anders beim neuartigen PLA-HT von Multec. Es ist bis zu 90° Celsius hitzebeständig und somit auch für Bauteile in einem Umfeld mit höheren Temperaturen geeignet. Zudem zeichnet es sich durch eine zehnfach höhere Kerbschlagzähigkeit (die Widerstandsfähigkeit eines Werkstoffs gegen eine schlagartige Beanspruchung) gegenüber herkömmlichem PLA aus und übertrifft in diesem Punkt sogar ABS deutlich.


Perfekt zu verarbeiten

Neben der höheren thermischen und dynamischen Belastbarkeit ist PLA-HT perfekt zu verarbeiten und ergibt ein hervorragendes Druckbild. Die ansonsten beim FDM-Verfahren erkennbaren „Schichten“ sind bei PLA-HT minimiert und nahezu unsichtbar.

PLA-HT lässt sich dabei meist mit den Standardeinstellungen auf den gleichen Druckern wie normales PLA verarbeiten und verursacht keine Druckprobleme Warping/Schrumpfung.


Lebensmittelecht und „made in Gemany“


PLA-HT ist absolut lebensmittelecht, das garantiert der renommierte Kunststoffhersteller, der das Material in Deutschland für Multec produziert. Somit eignet sich das Filament auch hervorragend für den Druck von Teilen für den Einsatz in der Küche und für Spielzeuge, die Kinder gerne einmal in dem Mund nehmen.Kunden schwören auf PLA-HT von Multec.
Die Vorteile des PLA-HT von Multec überzeugen. So äußern sich Kunden äußerst positiv: „Glückwunsch zu dem sehr gelungenen Produkt von Ihnen, dem High Temp PLA-Filament! Als Konstrukteur eines kleinen Multicopters habe ich nach einem einfach druckbaren, temperaturbeständigen, zähelastischen Material gesucht. Euer PLA hat alle Tests mit Bravour bestanden. Die Vorteile: keine Verformung bei Sonneneinstrahlung im Auto während des Transports des Copters, absolute Maßgenauigkeit, zähelastisch, absolut crashtauglich, angenehmer Farbton, super Druckergebnis, Standardeinstellungen des Druckers nicht verändert“ so Georg Lakeit. Und Dimitri Milonas äußert sich: „Im Grunde drucke ich zurzeit alle meine Teile mit Multec PLA-HT Material. Der Hauptvorteil liegt an dem leicht lösbaren Stützmaterial und den guten mechanischen Eigenschaften. Zudem sei noch erwähnt, dass das Material sehr gut auf meinem Druckbett haftet und es kaum zu Ablösungen kommt sowie das neutrale und professionelle Druckbild, außerdem ist die Haptik sehr angenehm. Bemerkenswert ist auch das Bruchverhalten. Das Material splittert nicht, aus dem Grund habe ich ein Motorradteil (Sitzhöcker) hergestellt: der TÜV hat das Material nicht bemängelt...“


Ideales Filament

Ob für Druckteile im Hobby oder in der gewerblichen Anwendung: PLA-HT von Multec ist ideal für nahezu alle Anwendungen geeignet und macht den FDM-Druck noch vielfältiger und einfacher.


Download zu Multec PLA-HT                 Sicherheitsdatenblatt   Technisches Datenblatt  Temperanleitung


 

Firmenanschrift


Multec GmbH

Hauptstraße 11
88377 Riedhausen
Deutschland
Telefon:
07587|950380
Telefax: 07587/9503820
E-Mail: kontakt@multec.de

Support | Fernwartung


Sie haben ein Problem? - Kontaktieren Sie uns

technik@multec.de

 

Geschäftszeiten

Sie erreichen uns unter +49 (0) 7587 - 950380

Montag bis Freitag
09.00 Uhr - 12.00 Uhr
13.00 Uhr - 16.30 Uhr

.


Unsere Website verwendet Cookies, bei weitere Verwendung unserer Seite gehen wir davon aus, dass Sie einverstanden sind. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklaerung.